Unternehmen

ALS MITTELSTÄNDLER IN DER UNIVERSITÄREN LEHRE

PINTER GUSS Mitarbeiter Joshua Bissels und Dr. Thomas Greß halten Gastvorlesungen und unterstützen die Ausbildung akademischer Fachkräfte von Morgen


Qualität fängt in der Ausbildung an!

Gemäß diesem Grundsatz unterstützt PINTER GUSS die akademische Ausbildung durch Gastvorlesungen an der Technischen Universität München (TUM) und der Technischen Hochschule Deggendorf (THD).
Sowohl im virtuellen Format als auch im Rahmen von Präsenzterminen war es der Anspruch der Referenten, Joshua Bissels Wirt.-Ing. M.Sc. und Dr.-Ing. Thomas Greß, eine Brücke zwischen Akademia, Industrie und Gesellschaft zu schlagen.
So wurde bereits in den vergangenen zwei Jahren jeweils zum Wintersemester ein Gastbeitrag im Rahmen der Vorlesung „Grundlagen der Ur- und Umformtechnik“ des Lehrstuhls für Umformtechnik und Gießereiwesen der Technischen Universität München erbracht. Inhalt des Vortrages unter dem Titel „Vom Konstruktionsentwurf zur fertigungsgerechten Gestaltung“ war das gießgerechte Gestalten von Bauteilen und die zugehörigen technologischen Grundlagen.

Wir freuen uns sehr, dass im vergangenen Wintersemester zwei weitere Gastvorlesungen an der heimischen Technischen Hochschule Deggendorf in den Fächern „Maschinenelemente“ und „Produktionstechnik“ hinzugekommen sind.
Unter den Titeln „Kerbwirkung und Guss“ und „Gießereitechnik“ konnte jungen Nachwuchskräften ein Einblick in die praktischen Herausforderungen einer modernen Gießerei präsentiert werden.
Wir freuen uns sehr über das rege Interesse der Studierenden der TUM und der THD und bedanken uns für die spannende Zusammenarbeit mit Prof. Dr.-Ing. Wolfram Volk (TUM-utg) und Prof. Dr.-Ing. Josef Stettmer (THD-MuM). Interessiere Studierende sind immer herzlich eingeladen, sich über aktuelle Themen (hier auf der Hompage oder direkt)  bei PINTER GUSS zu informieren oder sich initiativ für Praktika und Abschlussarbeiten zu bewerben.

Wir beraten Sie konstruktiv!

Kontakt