Unternehmen

COOLE KIDS UND HEISSE ÖFEN - ABENTEUER GIESSEREI

PINTER GUSS startet mit Technik für Kinder e.V. Ferienaktionstage und beschert den jungen Technik-Fans einen ereignisreichen Tag in der Gießerei.


Fachbereichsleiter Schmelzerei Alexander Wieland mit Mini-Gießer Benjamin

stv. Fachbereichsleiter Sandgießerei Nikolaj Wagner mit Mini-Gießer Kilian

Anna und Lukas mit FBL Alex Wieland beim Formen

Mini-Gießer Tobias

Selbstgegossene Türschilder mit Namen

Beim Abguss...ein spannender Moment

Nach getaner Arbeit - alle gut gelaunt. TfK-Kinder mit unseren Fachbereichsleitern

„Wo sind Gussteile drin?“, „Warum verwendet ihr Aluminium?“, „Was machen die Gießereimechaniker?“, „Warum sind die so stark?“, „Wofür braucht ihr eure Büros?“.
Diese und viele weitere Fragen haben die insgesamt 15 Kinder an drei Aktionstagen den Meistern von PINTER GUSS gestellt. Benedikt, Lukas, Anna und Tobias bearbeiten hochkonzentriert ihre Formkästen, in denen jeweils die Form eines Türschildes mit ihren Vornamen liegt. Die Kinder sind so in ihr Handwerk vertieft, dass sie gar nicht bemerken, dass es bereits Mittag ist.
Aufmerksam und stets in Erwartung der nächsten Frage rund um den Guss begleiten die Fachbereichsleiter Stefan Killinger, Alexander Wieland, Nikolaj Wagner und Michael Schollmeyer die Kinder bei ihren Tätigkeiten und freuen sich über so viel Begeisterung, Engagement, bereits erstaunlich großes Geschick und einen unglaublichen Lernwillen.

Der Beruf des Gießereimechanikers fristet leider ein Nischendasein. Zu Unrecht, denn es handelt sich um einen vielseitigen, technikorientierten Beruf mit aussichtsreichen Zukunftschancen in der Metallindustrie. Gerade auch deshalb erfreut die Begeisterung der Kinder am Handwerk des Gießers den Ausbilder Stefan Killinger besonders: „Von den Schulpraktika kennen wir schon die Begeisterung, die Jugendliche mitbringen, aber heute ist noch mehr Feuer drin.“ In den letzten Wochen hat eine detaillierter Vorbereitung und ein Generalprobetermin mit Kindern der Mitarbeiter stattgefunden.

Nun hat PINTER GUSS beginnend mit einer kurzweiligen Präsentation im Besprechungsraum am 01., 08. und 09. September die insgesamt fünfzehn Mädchen und Jungs begrüßt, die sich beim Ferienprogramm des Technikhauses angemeldet haben. Während der Präsentation lauschten die Kinder interessiert dem kompakten Vortrag, der einen kleinen Überblick über das Unternehmen selbst und vor allem über den Einsatz von Gussteilen im Alltag gab.

Die vielfältigen, teils etwas versteckten Begegnungspunkte mit Leichtmetallguss waren der Antrieb zu vielen sehr guten Fragen, die den Wissenshunger der Kinder eindrucksvoll darstellten. Anschließend besichtigte die Gruppe die Produktionshallen, wo der bildliche Eindruck erstmal hautnah vertieft wurde Danach geht es gemeinsam mit den Betreuern an den Tagesarbeitsplatz gleich zwischen Werkstatt, Labor und dem Fitnessstudio - der handwerkliche Teil des Ferienprogramms beginnt.

TfK-Leiter Werner Helmbrecht vermutete im Vorfeld bereits eine hohe Nachfrage nach den begehrten Plätzen, die pro Event auf fünf beschränkt waren. Er stimmte mit PINTER GUSS ab, dass drei Termine angesetzt werden, die auch im Handumdrehen ausgebucht waren. Technik für Kinder e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der bereits 2010 von Dipl.-Ing. Heinz Iglhaut gegründet wurde und seitdem ein Magnet für technikinteressierte Kinder ist. Aus 18 verschiedenen Angeboten können Kinder allein im Sommerferienprogramm wählen: dort gibt es Aktionen in einem der fünf Technikhäuser in Straubing, Deggendorf, Arnstorf, Dingolfing oder im neu eingeweihten Standort Regen. Neben diesen Angeboten dann auch Angebote bei verschiedenen Unternehmen wie PINTER GUSS.
Alle haben eines gemeinsam: für die Kinder einen kurzweiligen und interessanten von der Firma gestalteten Ferientag anzubieten. Damit die Kinder trotz geltender Arbeitssicherheitsrichtlinien den Höhepunkt des Abgussvorgangs des jeweiligen Gussstücks wahrnehmen konnten, wurden extra für diese Events spezielle Mini-Gießerschürzen angefertigt und die Kinder mit Schutzbrille, Helm und Handschuhen ausgestattet. Den Abguss selbst verfolgten sie dann hinter einer ebenfalls extra angefertigten Glasabtrennung.

Die Verarbeitung des Aluminiums erfolgt bei rund 700 bis 800 Grad Celsius. Um dennoch einmal die Gießpfanne selbst bedienen zu können hat Schmelzereimeister Alexander Wieland eigens ein Gießmodell angefertigt, das mit Wasser befüllt werden kann.

Als Erinnerung an diesen speziellen Ferientag und all die nicht alltäglichen Eindrücke, gibt es zum einen das selbst angefertigte, bunte Guss-Türschild. Dieses Schild hat jedes Kind zum Schluss noch mit einer farbigen Epoxidharzfüllung nach persönlicher Vorliebe unter Anleitung von Michael Schollmeyer und Sonja Ifschitsch in der hauseigenen Modellschreinerei veredelt. Daneben haben die Fachbereichsleiter in der Vorbereitung der Termine auch noch eine eigens angefertigte Uhr aus einem Gusslogo für die Teilnehmer hergestellt – auch diese gibt es als Geschenk für’s Kinderzimmer.

Eine besondere Auszeichnung für die jungen Teilnehmer war die Verleihung der Ehrengießerwürde von PINTER GUSS, die den erfolgreichen Nachwuchsgießern zum Abschluss des Tages verliehen wurde, damit auch im späteren Berufsleben stets die Gusskenntnis nachgewiesen werden kann.

Der PINTER GUSS-Firmenchef, Felix Jaruszewski, war treibende Kraft für das Zustandekommen dieses Events und hat mit den Fachbereichsleitern die Weichen für die Durchführung und das Gelingen gestellt. Im Gespräch stellt Felix Jaruszewski heraus, dass es nicht vorrangig um Nachwuchsgewinnung geht – auch wenn es ein schöner Nebeneffekt wäre, wenn es dem innovativen Unternehmen langfristig zu neuen Mitarbeitern verhelfen würde.

Das Ziel von PINTER GUSS ist es vielmehr, bei den Kindern die Technik-Begeisterung zu fördern und das wenig bekannte Handwerk des Gießens auch hier in der Region bekannter zu machen. „Tagtäglich hat jeder von uns mit Dingen zu tun, die es ohne unsere Gussteile nicht geben würde“. So werden am Standort Deggendorf Gussteile für Etikettier- und Abfüllmaschinen für die Getränkeindustrie, Spezialbauteile für OP-Tische & Röntgengeräte oder Gehäuse für einen Corona-PCR-Test-Scanner gefertigt.
Sogar die ICE der neusten Generation der Deutschen Bahn und Rettungsboote von Kreuzfahrtschiffen sind mit PINTER GUSS-Hochsicherheitsbauteilen ausgestattet.

n der Wissensvermittlung sieht man eine große gemeinsame Schnittmenge mit dem TfK e.V., der aktiv versucht Technik und Handwerk und deren immense Bedeutung für die Zukunft der Gesellschaft und insbesondere für die Region Niederbayern zu vermitteln. Das größte Lob kam nach den Aktionstagen direkt von den Kindern, die super viel Spaß hatten, und auf Nachfrage einstimmig berichteten, dass das Auspacken der Gussteile aus dem Sand ihnen besonders gut gefallen hat. Die ersten Ehrengießer haben auf eigene Nachfrage bereits eigenständig einen Folgetermin zur Herstellung von Gussteilen nach eigenem Wunsch mit Stefan Killinger ausgemacht.

Für PINTER GUSS, das zu den Sponsoren des TfK-Vereins gehört, war es eine gelungene Premiere und eine besondere Erfahrung mit den Kindern zu arbeiten. Wie Felix Jaruszewski versicherte, war es der Startschuss für die weitere und gute Zusammenarbeit mit dem Verein und dem Technikhaus, mit dessen Zielen und Werten man sich bei PINTER GUSS voll identifiziert und die man weiter unterstützen möchte.

Wir beraten Sie konstruktiv!

Kontakt