Unternehmen

Erfolgreiche Weiterbildung zum Geprüften Industrietechniker (IHK)

Andreas Hartl bereichert nun als frischgebackener Techniker das Team Konstruktion.

Die Geschäftsführer Felix Jaruszewski und Stefan Bredl gratulieren zum bestandenen Abschluss.


v.l. Felix Jaruszewski (GF), Andreas Hartl, Stefan Bredl (GF)

Herr Hartl ist seit Herbst 2016 bei Pinter Guss in der Konstruktionsabteilung beschäftigt und hat sich seither mit seiner besonnenen und humorvollen Art gut ins Team integriert.

Als gelernter techn. Modellbauer der Fachrichtung Gießereitechnik ist er bei uns als Spezialist für prozessbegleitende Simulationen in der Neuteiloptimierung eingesetzt.

Berufsbegleitend bildete er sich seit März 2015 zum Geprüften Industrietechniker, Fachrichtung Maschinenbau weiter und schloss nun die Ausbildung sehr erfolgreich ab. 

Als Techniker in unserer Konstruktionsabteilung liegt sein Aufgabenschwerpunkt darin, als Bindeglied zwischen Vertrieb und Fertigung zu agieren. Dabei obliegt ihm die Planung, Durchführung und Optimierung der technischen Prozesse.

Inhaltliche Schwerpunkte der Weiterbildung, die auf Bachelor-Niveau einzuordnen ist, sind:

  • Anwendungskompetenz Technik
  • Mathematische und naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten
  • Industrielle Technologien
  • Anwendungskompetenz Technologie
  • Fachrichtung Maschinenbau sowie
  • Betriebsorganisation und Produktionsmanagemen

Besonders hervorzuheben ist der projektbezogene Praxisteil, bei dem Herr Hartl für die PINTER GUSS-Produktion eine Kerneinlegevorrichtung für eines unserer Serienteile entwickelte, die eine wesentliche Verbesserung der Produktionsabläufe darstellt.

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten PINTER-TEAM!

Wir beraten Sie konstruktiv!

Kontakt