Unternehmen

Gießerei-Institut der RWTH Aachen besucht PINTER GUSS

Im Rahmen der diesjährigen Pfingstexkursion statteten uns fachkundige Studenten und Doktoranden der Gießerei-Universität Aachen einen Besuch ab und legten damit den Grundstein zur Vernetzung unseres Unternehmens mit dem Aachener Institut.


Neben dem Gieß?erei-Institut der Universität Bergakademie Freiberg, der Technischen Hochschule Deggendorf und der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Landshut konnte mit den Aachener Gießern eine weitere Hochschule für künftige Kooperationen gewonnen werden ? erste Ansatzpunkte wurden in Gesprächen gefunden. Im Exkursionsbericht äußerten sich die Teilnehmer wie folgt: "Der dritte Exkursionstag begann mit einer kurzen Busfahrt nach Deggendorf, wo mit der Firma PINTER GUSS eine NE-Kundengießerei besucht wurde, welche vom Schwerpunkt ihres Produktportfolios nicht in der Automotive-Branche, sondern vielmehr im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Medizintechnik beheimatet ist. Erneut wurde die Aachener Gruppe mit offenen Armen empfangen und nach einer herzlichen Begrüßung des Geschäftsführers, Herrn Bredl, von Gie?ereiingenieuren fachkundig durch die Hand- und Maschinenformerei, ebenso wie durch die Kokillengießerei geführt. Das Highlight des Rundgangs bildete ein parallel aus Ofen und Pfanne durchgeführter 500 kg Abguss einer handgeformten Sandform. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen bot sich zudem ausreichend Gelegenheit, sich Fragen aus erster Hand beantworten zu lassen und so einen exklusiven Einblick in den Arbeitsalltag eines Gießereiingenieurs im Kundenguss zu ergattern."

Wir beraten Sie konstruktiv!

Kontakt