Unternehmen

LANDRATSKANDIDATIN MAREN LEX INFORMIERT SICH MIT PARTEIKOLLEG:INNEN VON BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ÜBER PINTER GUSS

Klimafreundlich, energiesparend und effizient – der Weg zur Gießerei der Zukunft.


Bündnis 90/Die Grünen mit einer 14-köpfigen Delegation zu Besuch bei PINTER GUSS

v.l.: Maren Lex, Eva Lettenbauer, Matthias Ernst und PINTER GUSS Geschäftsführer Stefan Bredl

Reger Austausch bei der Firmenpräsentation in der Kantine.

Faszinierende Einblicke beim neuen Putzroboter

Die Delegation bei unserer automatisierten Anlage HSP3

Landratskandidatin Maren Lex, legt selbst Hand an und begutachtet ein Gussteil

Mit großem Interesse folgten die 14 Gäste von Bündnis90/Die Grünen rund um Landratskandidatin Maren Lex (unter anderen: Eva Lettenbauer, MdL & Landesvorsitzende - Rosi Steinberger, MdL - Toni Schuberl, MdL -  Mia Goller, Bezirksrätin - Matthias Ernst, Bezirksvorsitzender -  Christian Heilmann-Tröster, Stadt- und Kreisrat - Matthias Schwinger, Kreisrat) den Ausführungen der Geschäftsführer Stefan Bredl und Felix Jaruszewski während einer Unternehmenspräsentation in der neu gestalteten Kantine.

Neben den Informationen zur Unternehmensentwicklung und zum Fertigungsprofil, wurden schnell die Themen rund um die Technologien der Zukunft zum Fokus der Gespräche.
Den Anstoß gab Assistent der Geschäftsleitung, Dr. Thomas Greß,  mit der Vorstellung der aktuellen und in Akquise befindlichen Forschungsprojekte.

PINTER GUSS stellt bereits seit Jahren mit dem Einsatz neuester Technologien die Begleitung der Kundenprojekte entlang der gesamten Innovationskette – von der wissenschaftlichen Forschung bis zum fertigen Produkt - sicher.
Innerhalb von zwei Jahren wurde nun der Bereich Forschung & Entwicklung erheblich gestärkt und die Bemühungen um passende Neuprojekte rund um das Thema einer digitalen, dekarbonisierten Gießerei der Zukunft, die mit ihren Bauteilen der Energie- und Mobilitätswende dient, intensiviert.

Daneben bestehen interdisziplinäre Kooperationen mit renommierten Forschungseinrichtungen aus Deutschland und Europa.
Mit der daraus resultierenden Methodenkompetenz setzt PINTER GUSS Maßstäbe in der Gießereiindustrie und erarbeitet dabei zum Beispiel praktikable Konzepte für das energiesparende Schmelzen von Aluminium und die Reduzierung des CO2-Footprints, indem beispielsweise neue Materialverbindungen eingesetzt oder Recyclingmaterial hochwertig aufbereitet werden.
Entsprechend dazu werden bereits Gussteile für zentrale Funktionen im Bereich Energie- & Mobilitätswende hergestellt.

Durch die rege Beteiligung der Gäste rund um Landratskandidatin Maren Lex wurde aus dem Kennlern-Termin eine interaktive Plattform, wo man durch gezielte Information auf beiden Seiten das gegenseitige Verständnis erhöhte. Politische Hürden und technische Grenzen gilt es zu überwinden, um für die nachfolgende Generation trotz nicht gezielt steuerbarer, äußerer Einflüsse wie Kriege, Pandemien, usw. sowohl die wirtschaftlichen Grundlagen und allem voran die lebenswerte Umwelt zu erhalten.

Wir beraten Sie konstruktiv!

Kontakt