Unternehmen

PINTER GUSS WIRD DIGITAL

PINTER GUSS und sein Tochterunternehmen JUNG CNC nehmen sich des Themas „Digitalisierung“ zur Steigerung der Effizienz in Produktionsabläufen, Erhöhung der Prozesstransparenz und Verbesserung der Qualität von Produkten und Prozessen an.


In Kooperation mit dem Softwareentwicklungsunternehmen LEANIO GmbH aus Passau schreitet der Digitalisierungsausbau in der Unternehmensgruppe seit Beginn des Jahres stark voran.

Die Unternehmensgruppe setzt hierbei nicht auf Produkte „von der Stange“, sondern auf maßgeschneiderte Softwareapplikationen, welche auf die jeweiligen infrastrukturellen, organisatorischen und inhaltlichen Anforderungen der Tätigkeitsbereiche individuell abgestimmt sind.

Seit dem Frühjahr 2021 befinden sich auf dem Firmengelände der PINTER GUSS GmbH drei interaktive Info-/Shopfloorboards. Die digitalen Boards ermöglichen eine effiziente und effektive Visualisierung von Whiteboards, Shopfloorboards, Schwarzen Brettern. Sie dienen als Kommunikationskanal für interne Informationen, wie etwa Mitarbeiterneueinstellungen, Schichtplanung und Neuteilbeauftragungen, aber auch als Diskussionswerkzeug mit Kunden, Lieferanten und Gästen.
Darüber hinaus sind sie ein integraler Bestandteil des internen Schulungswesens. Die Digitalisierung des Schulungswesen trägt zu einer erheblichen Reduzierung von Druckressourcen bei und steigert zugleich den Lehrerfolg.
Die digitalen Boards bieten außerdem die Möglichkeit ein Shopfloormanagement in unmittelbarer Produktionsnähe durchzuführen. Hier können regelmäßig Auftragsplanungen, Qualitätsthemen und KPIs diskutiert werden.

Neben dem Thema „Infoboard“ wurde in den letzten Monaten am Standort Deggendorf für die Fachabteilungen „Kernmacherei“, „Sandgießerei“ und „Kokillengießerei“ und am Standort Vilshofen für Teilbereiche der Fachabteilung „Fräsen“ ein digitales Betriebsdatenerfassungssystem (BDE) eingeführt. Dafür wurde jede Produktionsanlage mit einem Touch-Panel ausgestattet, mittels dessen Produktionsmitarbeiter*innen Auftragsinformationen erhalten und Produktionsstati erfassen und weitergeben. Das BDE-Tool ist eng verzahnt mit dem ERP-System und dem Personalmanagementsystem des Unternehmens. So ist eine lückenlose und effiziente Weitergabe von Produktionsinformationen zwischen Systemen gewährleistet.

Die Digitalisierungsstrategie wird an den Standorten Deggendorf und Vilshofen weiter vorangetrieben. In den kommenden Monaten sollen Themen wie Produktionsplanung, Maschinendatenerfassung, Instandhaltungsmanagement, Lagerverwaltung und vieles mehr hinzukommen.

Wir beraten Sie konstruktiv!

Kontakt