Unternehmen

TECHNIK FÜR KINDER FERIENPROGRAMM BEI PINTER GUSS

Aktionstage sind ein voller Erfolg!


Bei der Neuauflage der TfK-Aktionstage besuchten uns an drei Tagen insgesamt 20 Kinder und entdeckten ihre Talente als Gießer.

Als Sponsor unterstützt PINTER GUSS den Verein TfK und bietet technikbegeisterten Kindern ein Ferienprogramm der besonderen Art.
In einer Gießerei zu arbeiten ist - wie wir finden - immer ein Erlebnis, aber mitzuerleben mit welchem Eifer und Tatendrang die Jungs und Mädchen ans Werk gehen und wie interessiert sie an allem sind löst auch bei uns große Begeisterung für die Sache aus.

Unsere Aktionstage starteten mit einem Kennenlernen in unserer neu gestalteten Kantine, wo kurz der Ablauf des Tages besprochen wurde. Gleich darauf starteten die Kids in der Werkstatt mit der Anfertigung von selbstgegossenen Türschildern, wo sie von Stefan Killinger (FBL Sandgießerei), Alexander Wieland (FBL Schmelzerei) und Nikolaj Wagner (stv.FBL Sandgießerei) angeleitet wurden. 

Nachdem jeder sein Schild geformt hatte, ging es ans Gießen. Alle Kinder nahmen selbst den Gießlöffel in die Hand und befüllten ihre Formen mit dem geschmolzenen Aluminium. 

Anschließend wurde der Gussprozess mit schwerem Gerät an einer eigens angefertigten Wasserabgussstation ausprobiert.

Zwischendurch gabs für die fleißigen Gießer natürlich eine leckere Stärkung, bevor das Team von Fachbereichsleiter Michael Schollmeyer in der Modellschreinerei das Ausfüllen der Türschilder mit Epoxidharz vorbereitete, was die Kinder ebenfalls eigenständig und mit viel Genauigkeit ausführten.

Da das eigene Schild noch trocknen musste, bekam jedes Kind vorab eine vorbereitete PINTER-Uhr in der Wunschfarbe geschenkt.

Nach einem ereignisreichen und abenteuerlichen Tag - für alle Beteiligten - endete die Aktion mit der Übergabe der Ehrengießerwürde in Form einer Urkunde.

Wieviel Spaß die Kinder hatten. wurde uns im Nachgang mehrfach von Kindern und Eltern bestätigt. Das freut uns natürlich ganz besonders und wir werden auch im kommenden Jahr wieder unser Bestes geben, um ein besonderes Erlebnis für die TfK-Aktionstage anzubieten. 

 

 

Wir beraten Sie konstruktiv!

Kontakt