Unternehmen

UNTER MÄNNERN

PINTER GUSS-Mitarbeiterin und Gießereimechanikerin Laura Vaith gibt dem Donau-Anzeiger ein Interview zum Thema: Frau im Männerberuf und gibt Einblicke in einen typischen Männerberuf.


2021: Laura mit GF Felix Jaruszewski beim Röntgen von Gussteilen

2013: Laura als Azubine in der Gießerei

2013 lernen wir Laura Vaith als Schülerin der Mädchenrealschule Maria Ward auf der Deggendorfer Jobmesse kennen - und schnell ist bei gegenseitiger Sympathie klar: sie wird eine Ausbildung zur Gießereimechanikerin bei PINTER GUSS machen.

Das Ganze ist nun bereits 8 Jahre her und Laura ist sich auch heute noch sicher, den "richtigen" Beruf gewählt zu haben. Mit Ihrer engagierten Art und ihrer Fachkenntnis ist sie nicht mehr aus dem Team PINTER GUSS wegzudenken und leistet nun täglich in der Qualitätsstelle wertvolle Arbeit, wie auch Abteilungsleiter Markus Kramhöller bestätigt.

Laura erzählt mittlerweile immer öfter ihre Geschichte -so zum Beispiel auch beim MINT-Elternabend der Girls-Day-Acadamy der Realschule Landau - und vor allem die Mädchen hören aufmerksam zu, wenn es darum geht, dass die vermeintlichen Schwierigkeiten für Frauen in Männerberufen gar keine Schwierigkeiten sind.

Dasselbe bestätigt auch Geschäftsführer Felix Jaruszewski im Interview mit den Worten: "Das einzige Hindernis ist meistens das Rollenbild, das wir in den Köpfen haben"

Wer technisches Verständnis hat und gerne etwas handwerkliches macht, ist genau richtig in einem Zukunftsberuf wie Gießereimechaniker*in.

Aber lesen Sie dazu selbst:

Artikel im Donau-Anzeiger vom 29.November 2021

Titelseite Deggendorf aktuell vom 02.Dezember 2021

Artikel Deggendorf aktuell vom 02.Dezember 2021

Wir beraten Sie konstruktiv!

Kontakt