Unternehmen

JUGENDGRUPPE DES TECHNISCHEN HILFSWERK ZU BESUCH

THW Jugend ergänzt das Programm des Landesjugendlager um eine Betriebserkundung in unserem Hause.


Das Technische Hilfswerk steht in Not- und Unglücksfällen der Bevölkerung mit technischer Ausrüstung und Know How in Deutschland und weltweit helfend zur Seite.

Darum war es auch für uns eine Selbstverständlichkeit nach Anfrage der THW Jugend die interessierten Jugendlichen zu einer Betriebserkundung einzuladen.

Dreißig Besucher:innen aus den Standorten Fürth und Coburg zelteten im Rahmen des Landesjugendlager (LaJuLa) in Passau und starteten von da aus verschiedene Aktivitäten und Ausflüge wie zum Beispiel eine Stadtbesichtigung in Passau, ein Badetag in Dingolfing oder den Besuch des Baumwipfelweges in Neuschönau und in diesem Rahmen auch die Erkundung unserer Gießerei.

Bereits Kinder ab 10 Jahren können in der THW JUGEND  mitmachen und bei wöchentlichen Treffen wichtige Fähigkeiten erlernen.

So zum Beispiel geht es darum,  die technischen Geräte des THW bedienen zu können. Außerdem werden auch Fertigkeiten in Holz- und Metallbearbeitung vermittelt und natürlich das Retten von Menschen.
Neben all diesen Tätigkeiten wird natürlich auch Teamgeist groß geschrieben. Das alles hat einen großen Effekt auf die persönliche Entwicklung von den jungen Menschen, die beim jährlichen Zeltlager den Austausch und das Miteinander genießen.

Sobald man das 16. Lebensjahr erreicht hat, kann man in den Dachverband des THW wechseln und dort eine Grundausbildung absolvieren, um auch an Einsätzen teilnehmen.

Interessierte Kinder und Jugendliche können sich auf der Homepage der THW-Jugend informieren.


Standorte im Umkreis sind in Deggendorf, Regen, Bogen, Vilshofen usw.

 

 

Wir beraten Sie konstruktiv!

Kontakt