Unternehmen

Partnerschule St. Martin zu Besuch

Am 09. Januar 2013 durften wir die Klassen 8b und 8c unserer Partnerschule St. Martin in unserem Betrieb begrüßen, um einen Einblick in das Berufsfeld „Gießereimechaniker/-in“ zu geben.


Die Klassenleiterin Frau Ulrike Schlosser und ihre 20 aufgeweckten Schüler waren unserer Einladung zu einer Betriebserkundung gefolgt. Fr. Stoiber, Herr Bischoff und Herr Killinger zeigten eine realitätsnahe Darstellung des Betriebsgeschehens, die mit einer Firmenpräsentation begann. Anschließend stand die Erkundung der gesamten Gießerei auf dem Programm, bei der die Schüler etwas Gießereiluft schnuppern konnten und auch selbst Hand anlegen durften. Nach dieser praxisorientierten Vorstellung des Betriebes konnten sich die Schüler bei einer Brotzeit wieder stärken und weitere Fragen stellen. Die interessierten Jugendlichen entpuppten sich als aktive Mitgestalter und waren sichtlich angetan vom praktischen Anschauungsunterricht, der ein effizienteres und damit erfolgreicheres Lernen möglich macht.
Im Berufsorientierungsprozess tragen insbesondere Betriebserkundungen dazu bei, örtlich ansässige Betriebe kennen zu lernen, und betriebliche Grundfunktionen und -strukturen zu verstehen.

Wir beraten Sie konstruktiv!

Kontakt